Die Frankfurter Buchmesse… aus meiner Sicht

am

Hey zusammen!

Ich gehe eigentlich wirklich selten auf irgendwelche Messen, aber jetzt am Donnerstag war ich auf der Frankfurter Buchmesse. Naja wir Azubis wurden von dem Unternehmen dorthin eingeladen.

So kam es dann, dass ich um Viertel vor 7 am Donnerstag morgen auf meine S-Bahn zum Kölner Hbf gewartet habe. Als ich am Hbf ankam, ging es natürlich erst mal direkt zu einem Café meiner Wahl.

Ab in den ICE!
Ab in den ICE!

Dort habe ich auch direkt eine von den beiden Azubinnen (sagt man das so?) getroffen und kurze Zeit später saßen wir drei in dem ICE Richtung Frankfurt.

Die Fahrt lief ziemlich entspannt ab, doch dass wir den ersten Schnee gesehen haben, war schon etwas komisch 😀

Nachdem wir am Bahnhof in Frankfurt ankamen, gingen wir zu einem französischen Café, weil wir drei noch nichts gefrühstückt hatten. Das Café war ziemlich voll und wir fühlten uns auch ein wenig fehl am Platz, da an den Tischen um uns einige Meetings zwischen „wichtigen Business-Leuten“ stattfanden und man sich bemühen musste einige deutsche Stimmen zu hören. Da wurde eigentlich nur Englisch oder Französisch gesprochen!

Außerdem habe ich zum ersten Mal einen Café Latte aus einer Schüssel getrunken. Schüssel…Schüssel..

Wirklich super lecker!
Wirklich super lecker!

Naja als wir mit dem doch erstaunlich günstigen Frühstück fertig waren, ging es zur Messe. Und ja.. wie war die Messe?

Zu Beginn sind wir etwas orientierungslos durch die Messehallen gelaufen. Wir wussten nur wo einige Freunde von uns aus der Berufsschule waren und Kaffee anboten. Also ging es natürlich erst mal dorthin. Kaffee war schon weg 😦 Gut der Orangensaft ging auch fit.

Auf der Messe.
Auf der Messe.

Jedenfalls sind wir ohne großes Ziel herumgeirrt. Wir haben noch bei unserem Unternehmen vorbeigeschaut, aber der doch ziemlich große Stand war in der „Business-Halle“, somit also eher uninteressant für den Otto-Normalverbraucher. Aber wir waren ja auch „Fachbesucher“… Haha naja 😀

 

"Fachbesucher" xD
„Fachbesucher“ xD

Doch dann ist etwas passiert! Wir haben nämlich herausgefunden, dass es an den Info-Ständen der Messe so coole Gutscheinhefte gab, bei denen man „seine Daten“ eingeben musste, und damit dann neben paar Kugelschreibern auch ganze Romane bekam! Wir haben uns also in eine ruhige Ecke gesetzt und das Heft durchgeblättert und bei allen interessanten Dingen „unsere Daten“ eingegeben. Den restlichen Nachmittag sind wir durch die Messe gelaufen und am Ende hatten wir alle jeweils mehr als zwei Taschen voller Bücher und anderem Stuff.

Helge Schneider und sein neues Buch
Helge Schneider und sein neues Buch

Prominente haben wir wirklich wenige gesehen. Wirklich interessant war nur Helge Schneider, der an dem Stand der „Zeit“ interviewt wurde und sein neues Buch vorstellte.

Nach der Messe ist eine der beiden Azubinnen schon zum Bahnhof gefahren und hat einen ICE vor uns genommen. Da wir dann nur noch zu zweit waren, sind wir noch ein wenig durch Frankfurt gelaufen und waren in einem Burger-Restaurant namens „Die Kuh, die lacht“. Ziemlich schräger Name für `nen Burgerladen aber es war wirklich lecker. Die Azubin mit der ich dort war hatte für uns beide den Laden rausgesucht einige Tage zuvor.

"Die Kuh, die lacht"
„Die Kuh, die lacht“

Nach dem Burger haben wir uns langsam auf den Weg zum Frankfurter Bahnhof gemacht und dort noch was gechillt, bis wir dann zusammen im ICE nach Köln zurück gefahren sind.

Musste mich mit einem anderen Fahrgast eine Steckdose für das Handy teilen, da die Bahn für 2 Sitzplätze anscheinend nur eine Steckdose vorsieht…. Aber die Fahrt war ganz angenehm.

Ein bisschen Frankfurt?
Ein bisschen Frankfurt?

Um kurz nach 21:00 Uhr bin ich dann zu Hause angekommen. Insgesamt war es ein wirklich interessanter und witziger Tag, wenn auch etwas anstrengend….

Wart ihr auch zufällig auf der Buchmesse, und wenn ja, wie fandet ihr sie?

Hier folgen jetzt noch einige Bilder:

Leider ein ziemlich verregneter Tag...
Leider ein ziemlich verregneter Tag…
Bald kommt ein neuer Asterix!!
Bald kommt ein neuer Asterix!!

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Michaela sagt:

    Am meisten Freude machst du mir mit der Tatsache das der neue Asterix bald rauskommt.
    Auch als Oma kann man noch auf Comics scharf sein 😀
    Und… ich bin eine Leseratte und würde sehr gerne mal auf diese Buchmesse um zu stöbern!
    LG,
    Michaela

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar